• Delete
  • Edit
bar food

Weinbau & Gästezimmer Familie Pammer

Bacharnsdorf 18, 3621 Mitterarnsdorf

About

Weinbau & Gästezimmer Familie Pammer is a bar, located at Bacharnsdorf 18, 3621 Mitterarnsdorf, Austria. They can be contacted via phone at +43 664 4205369, visit their website www.zumpammer.at for more detailed information.

Location :
Bacharnsdorf 18, 3621 Mitterarnsdorf
Added by Jopie, at 15 October 2017

Add missing information

Add email
Add business description
Add Social Media
Add Products and Services

1 Reviews

  • Wolfgang Leyener
    22 October 2017

    Zu den urtümlichsten Winzerhöfen respektive Heurigen in der Wachau zählt das Winzerhaus Pammer mit Heurigenlokal (im modernen rustikalen Stil) und das den ihm umgebenden kleinen, schmucken Gastgarten. Im Heurigenlokal stehen etwa 60 Sitzplätze und im kleinen Weingarten vor dem Haus unter alten Marillenbäumen stehen Tische und Sitzbänke für ca. 40 Personn bei günstiger Witterung zur Verfügung. Die Wachau ist ein sonnenverwöhntes Land mit überwiegend Pannnonischem Klima und so dauert durchweg von Mai bis Oktober eine "weinselige, gesellige und höchst unterhaltsame Saison". Bei einem oder mehreren Glaserln kühlem Wein, sehr schmackhaften Winzertellern ( Fleisch- , Wild- und Käsegerichte, Aufstriche, Schwarzwurzelsalate usw.) sowie zahlreichen Spezialitäten der Region genießt man zu Füßen den prachtvollen Ausblick auf die Donau und die vorbeifahrenden Schiffe während bergaufwärts der Blick bis zum Dunkelsteiner Wald gelenkt wird. Auch im Sommer, wenn die Sonne manchmal vom Himmel brennt, sitzt man hier unter den alten Marillenbäumen vor dem Haus relativ schattig.
    Bacharnsdorf (36 Einwohner) zählt zur Gemeinde Rossatz-Arnsdorf am rechten Donauufer der Wachau eine mit knapp 40 Flächen-Quadratkilometern und 1.077 Einwohnern zählende Marktgemeinde, die bereits seit der Steinzeit und besonders während der Römerzeit (3. Jahrhundert) urkundlich und durch Bodenfunde nachweisbar ist. Kaiser Friedrich III verlieh im 15. Jahrhundert Rossatz das Marktrecht. Die Marktgemeinde ist bekannt als größte Marillen- (= Aprikosen)anbaugemeinde Österreichs und ist zugleich bedeutende Weinanbauregion südlich der Donau. Im Gedenken an die 1000jährige Verbindung von Arnsdorf und Salzburg schlossen sich im Jahre 2003 zehn Weinhauer (Winzer) - darunter auch der Winzer Franz Pammer - zu den Rupertiwinzern zusammen. Der Name beruht auf dem Hl. Rupert, der zugleich Kirchenpatron der Pfarrkirche Hofarnsdorf ist und 1. Bischof von Salzburg war. Hinter den "Ruperti-Winzern" stehen qualitativ hochwertige Weine (z.B. Grüner Veltliner -Steinfeder, Federspiel, Smaragd) über den Gelben Muskateller, Sauvignon oder Chardonnay bis zu den Rieslingen oder rote Zweigeltsorten) aus den besten Lagen des Südurfers der Donau.
    Die Rupertiwinzer unterstützen die Bewahrung des Lebensraums der Weinbauregion Wachau, sind bemüht, das Weltkulturerbe Wachau, das Leben, die Natur und die Tradition der Weinbau und Heurigenkultur für die Nachkommen zu erhalten und die Abnehmer der Weine (Gastronomie, Fachhandel und anspruchsvolle Weinkunden) für Arnsdorfer Qualitätsweine zu begeistern, was ihnen auch durchweg gelingt. Bacharnsdorf ist von der Westgautobahn A 1über die Bundesstraße 33 (Melk-Wachau) und von Krems/Donau nach der Donaubrücke in Mautern nach Melk oder über die Personen-Fähre Rossatz - Dürnstein, oder die Rollfähren von Spitz bzw. Weissenkirchen nach Arnsdorf erreichbar.

    Das Gästehaus Pammer (5 Gästezimmer und 2 Appartements sowie Weinbau) liegt in Bacharnsdorf Nr. 18. Mehrmals im Jahr öffnet der viel gelobte und wunderschön rustikal eingerichtete Heurige, wo man die Wachauer Eigenanbauweine und herzhaftige Schmankerl genießen kann. Die Appartements (jeweils für 4 Personen) und Gästezimmer (5 DZ überwiegend mit Balkon) sind sehr großzügig eingerichtet und komplett ausgestattet und werden täglich von der Familie Pammer und Personal gereinigt und gepflegt. Herzhaft ist das üppige Frühstücksbuffet mit den Spezialitäten der Region. Besonders geschätzt haben wir den fast schon familiären Umgang der Familie Franz und Elisabeth Pammer sen. (Appartements und Gästezimmer, Weinbau und Heuriger) mit den Gästen. Für Gäste, die die Wachau entdecken wollen und die an Kultur und Weinbau sowie das ländliche arbeitsreiche Leben der Winzer interessiert sind, ist das Haus Pammer ein "echter Geheimtipp".

    response / report this review

Rate & Write Reviews