Church

Sankt-Macartin-Kathedrale von Enniskillen

Tags

  • Anglican Church
  • Catholic Church
  • Landmark Historical Place
  • Landmark & Historical Place

Description

Die Sankt-Macartin-Kathedrale von Enniskillen ist eine von zwei Bischofskirchen der anglikanischen Diözese Clogher, die ihren Sitz in Clogher hat. Zunächst wurde in Enniskillen um 1627 eine Sankt Anna gewidmete Kirche errichtet; diese wurde 1842 durch einen wesentlich größeren Neubau im neugotischen Stil ersetzt, wobei Teile des alten Kirchturms noch übernommen wurden, und 1921 durch einen Beschluss der Generalsynode der anglikanischen Kirche in Irland zur Kathedrale erhoben und dabei entsprechend dem Patron des Bistums umgewidmet. Die Schreibweise Macartin weicht dabei von der anderen Kathedrale der gleichen Diözese in Clogher ab, wo der Patron Macartan genannt wird. Die Kathedrale ist zwei in Enniskillen früher stationierten Regimentern verbunden, den Royal Inniskilling Dragoons und den Royal Inniskilling Fusiliers. Das nördliche Seitenschiff dient als Kapelle der Regimental Association.GeschichteIm 17. Jahrhundert war Enniskillen ein wichtiges Zentrum zur Ansiedlung von Bevölkerung aus Schottland und England. Der Ortskern liegt auf einer Insel des River Erne; um 1627 wurde auf der höchsten Erhebung dieser Insel die Kirche in traditioneller Ausrichtung mit dem Altar nach Osten ausgerichtet, obwohl diese von der Richtung der das Stadtzentrum durchquerenden Hauptstraße abweicht, die von Nordwesten nach Südosten verläuft. Die erste Kirche hatte eine Länge von 15 Metern und war mit Schindeln bedeckt, die 1739 durch Schiefer ersetzt wurden. Problematisch war der Turm. 1721 wurde dieser um eine aufwendige Turmspitze ergänzt, die damals über 58 Pfund kostete, aber bereits 1734 repariert werden musste. Bei dieser Gelegenheit wurde der Turm zu ambitioniert erhöht, so dass es zu statischen Problemen kam. Deswegen wurde die Spitze des Turms 1832 wieder abgebrochen und dies zum Anlass genommen, mit einem Neubau zu beginnen. Dieser war ohnehin angemessen, da die Kirche für die merklich gewachsene Stadt viel zu klein geworden war.

Location

0 Reviews

No reviews yet. Be the first to add a review.

Rate & Write Reviews